Das bin ich

Ich bin Ann-Theresia Michahelles und seit meiner Kindheit Reiterin der Klassischen Reitkunst. Immer war es mein Wunsch, den Menschen das Reiten so nahe zu bringen, dass es auch einen heilenden Aspekt haben kann. Mit 28 Jahren habe ich meinen Beruf als Kinderkrankenschwester aufgegeben und die Ausbildung zur Reitlehrerin  ”Feldenkrais und Reiten” gemacht. Gleichzeitig habe ich mich reiterlich in der Klassischen Reitkunst mehr und mehr ausgebildet und verfeinert. Meine besondere Vorliebe galt der Bewegung. Ich erlernte zusätzlich in mehreren Kursen das “Centered Riding” nach Sally Swift und auch die “TEAM-Arbeit” nach Linda Tellington-Jones. Bei meiner therapeutischen Arbeit merkte ich, dass ich an einem gewissen Punkt nicht weiterkam. Es schien keine autonome Weiterentwicklung zu geben. Durch meine Suche lernte ich die “Rota-Therapie” bei Frau Bartels kennen und ließ mich darin ausbilden. Zehn Jahre später absolvierte ich die Ausbildung zur Therapeutin für “Embodiment” am Bernard Lievegoed Institut, Hamburg, welche auf dem gleichem Prinzip der Rota-Therapie aufbaut. Mit diesem Ansatz konnte ich die freie Aufrichte - die Überwindung der Schwerkraft, was uns als Mensch ausmacht, im Raum und auch auf dem Pferd erlebbar machen. In der dadurch gefühlten physischen und psychischen Präsenz wird die Atmung tiefer, Wahrnehmungen werden bewusster und vor allem das “Lernen” wird auf einer neuen Ebene möglich.

Vor 20 Jahren traten mehr und mehr die “besonderen Kinder” (Indigo-Kinder, Sternenkinder und Kinder mit der Diagnose  ADHS, ADS) mit ihren speziellen Auffälligkeiten, in unser Bewußtsein und in unseren pädagogischen Alltag. Ebenso Kinder, die über Entwicklungsknotenpunkte nicht hinaus kamen.

Auch da suchte ich nach Zusammenhängen dieser Auffälligkeiten. Es schienen zusätzlich zu den Bewegungseinschränkungen, Sinneseinschränkungen zu sein. So machte ich eine heilpädagogische Zusatzausbildung am Bernard Lievegoed Institut in Hamburg zur “Entwicklungsbegleiterin der besonderen Kinder” unser Zeit. Da erkannte ich, dass über die Nachreifung der basalen Sinne, sowie auch der gesunden Bewegungsentwicklung den Kindern tiefgreifend geholfen werden kann. Auch den Eltern und Pädagogen kann ich mit diesem Ansatz “beratend” zur Seite stehen. Zur Zeit bin ich in der Ausbildung “Heilpraktiker für Psychotherapie”.

In dieser über 20 Jahre Erfahrung meiner freiberuflichen Arbeit bin ich Mutter geworden, allein erziehend von zwei Mädchen. Ich arbeite vorwiegend mit drei Islandpferden. Auch korrigiere ich Pferde, die im Umgang, in ihrer Bewegung, oder in ihrer Rittigkeit Schwierigkeiten zeigen. Vor Ort unterrichte ich auch Reitschüler, die einen körperbewußten und  körperfreundlichen Ansatz zum Reiten und/ oder für die Ausbildung ihres Pferdes suchen. Auf Wunsch gebe ich einen Kompakt-Kurs, Wochenende, je nach Bedarf. Grundlage ist die Klassische Reitkunst.